logokopf
Anmeldung

Geschichte

September 2015
Wir gründen eine GmbH mit dem Namen Brauerei BertBier GmbH.

Dezember 2014
Die neuen Räumlichkeiten im Haus Blumenau sind nach einer intensiven Umbauphase bezugsbereit und der erste Sud auf der neuen Brauanlage der Firma Flecks Brauhaustechnik Austria wird anfangs Dezember 2014 gebraut.

Mai 2010
Wir haben Unterstützung gekriegt: Julius Peter ist ab sofort als 2. Brauer bei uns tätig.

März 2010
Nun brauen wir bereits seit einem Jahr im Kaufhaus mit den 100 l Pfannen.

Oktober 2009
In unseren Köpfen wächst die Idee von einem eigenen Braulokal um die ganze Anlage nicht immer in der Garage aufzustellen und in naher Zukunft auch grössere Mengen zu brauen wie auch Braukurse anzubieten.

März 2009
Unsere 100 Liter-Pfannen sind in Betrieb. Der erste Sud wird Ende März gebraut. Der erste Braukurs mit dem Highlandersclub findet statt.

Januar - Februar 2009
In dieser Zeit wird bereits zwei Mal gebraut im neuen Lokal. Dies jedoch noch mit der kleinen Pfanne.

Dezember 2008
Das Lokal ist gefunden! Im Kaufhaus in Luthern richten wir ab Januar 2009 unsere Brauerei ein.

Mai - September 2008
Gebraut wird nun mit einer selbstzusammengebastelten Anlage in der Garage im Birkenweg.

April 2008
Nun will es Bert wissen und besucht zusammen mit Gandalf einen Braukurs beim Brau- und Rauchshop in Besenbüren.

August 2007
Wir wagen uns an das Abenteuer Bierbrauen mit einem Starterkit ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Gebraut wird zu Hause in der Küche ... viele Fragen und Unklarheiten plagen uns während dem Brauvorgang. Das lange Warten während der 8 Wochen Gärungsphase plagen uns noch mehr. Ob das Bier wohl geniessbar ist, oder ob der Versuch gescheitert ist? Nein, er ist nicht gescheitert, das Bier ist gut, sehr gut sogar. So gut, dass wir es mit grossem Stolz an der Geburtstagsfeier von Kuoni Sepp präsentieren.













BRAUEREIBETRIEB | GESCHICHTE | TEAM | LINKS